Dekan

Zur Person: Dekan Heinrich SoffelHeinrich Soffel

Seit März 2021 leitet Pfarrer  Heinrich Soffel (Jahrgang 1965) den Tölzer Dekanatsbezirk als dessen Dekan.

Der gebürtige Münchener ist verheiratet mit der Pädagogin Angelika Soffel-Wastian. Gemeinsam haben sie drei erwachsene Kinder. Aufgewachsen ist er überwiegend in Gauting.

Seit 40 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, davon lange Zeit auch auf Landesebene. Neben seinem Studium in München und Erlangen war er kontinuierlich in der Personalorganisation eines Energieversorgungsunternehmens tätig.

Nach seinem Vikariat in Waldkraiburg war er zunächst Jugendpfarrer in Erlangen-Frauenaurach. Anschließend wechselte er nach Rehlingen mit Büttelbronn ans Dreiländereck von Franken, Schwaben und Altbayern. Ab 2006 war er geschäftsführender Pfarrer in Pfarrkirchen und gleichzeitig 1. Vorstand des diakonischen Werkes Christanger. Zu seinen Aufgaben gehörten zwei Kindertagesstätten, Dekanatsjugendpfarrer, Weltanschauungsbeauftragter und Schulstiftung Ortenburg.

Seine Hobbys sind Liegerad-Fahren, 3D Druck sowie Musizieren und Malen.