"Haben Sie Mut zum Wegwerfen!"

 

Pfarrkonferenz und die Sekretärinnen der Kirchengemeinden des Dekanats waren eingeladen zu einem gemeinsamen Besuch des Landeskirchlichen Archivs in Nürnberg. Auch wenn die Busfahrt etwas lang war, der Besuch hat sich für alle gelohnt. Frau Dr. Andrea Schwarz, die Leiterin des Archivs machte mit ihrem unterhaltsamen und humorvollen Vortrag Lust auf gelegentlich verstaubte Angelegenheiten: Wo und wie Archivalien und Unterlagen am besten zu lagern seien, wie lange das zu geschehen habe und welche Unterstützung Archivmitarbeiter den Gemeinden anbieten könnten, alles war dabei. Und auch die Aufforderung, Dinge einfach wegzuwerfen, die nichts im Archiv verloren hätten, kam gut an bei den ZuhörerInnen.

Eine Führung durch die Lager des Archivs, die Lesesäle und zu den bereits digitalisierten Unterlagen, die an PCs eingesehen werden können, rundete die Erkundung ab.  

Neben dem Inhaltlichen bot die Erkundungsfahrt auch die Möglichkeit, sich untereinander und "übergemeindlich" kennenzulernen. Der Austausch dabei war sehr partnerschaftlich und rege.